Itradawamig!

Was soll denn diese Überschrift?

Itradawamig.... ja, mein Kleid, was ich heute auch bei RUMS zeige, stammt aus der "Itradawamig" Serie.


So nenne ich ich künftig meine Kleidungsstücke, die ich mir selbst designt habe und mit Hilfe von kaidso-onlinekurse umgesetzt habe. 
Ich möchte damit einfach nur ausdrücken, dass ich das trage, was mir gefällt.





Wenn es deinen Geschmack nicht trifft, ist das überhaupt nicht schlimm. Es ist doch gut, dass wir alle unterschiedliche Geschmäcker haben, sonst würden wir alle "uniformiert" rumlaufen und könnten uns gar nicht so kreativ an der Nähmaschine betätigen. Und eigentlich nähen wir ja, um eben nicht die Kleidung "von der Stange" tragen zu müssen. 


















Vernäht für mein hier gezeigtes Kleid habe ich sowohl Sweatstoffe, als auch einen gut behüteten und jetzt aufgebrauchten Rest Jersey.
Wie so oft, verweilen diese Stoffe schon etwas länger bei mir. Als ich sie gesehen habe, musste ich sie erst einmal haben, doch was daraus nähen?




Jetzt hatte ich die Idee, alle drei miteinander zu kombinieren. Natürlich habe ich mir überlegt, ob das überhaupt aussieht, aber je mehr ich mich mit dem Gedanken beschäftigte, um so mehr war ich davon überzeugt.


Ein Projekt, was ich unter dem Motto "slow sewing" gestellt habe. 
Es ging mir nicht darum, etwas schnell fertig zu nähen, sondern mit damit Zeit zu lassen, zu überlegen, wie ich mein Kleid gestalten möchte, welchen Stich ich zum Absteppen verwenden möchte, etc. ... Ganz langsam entstand dann so mein Kleid.



Bis unterhalb der Brust habe ich den Schnitt recht enganliegend gemacht. Auch die Taille ist noch figurumspielend, aber nicht so, dass man den Bauchansatz unbedingt "auf den ersten Blick" erkennt.
Weiter durfte dann der Rock werden. Eine leichte Ballonform habe ich für den unteren Teil ausgewählt und vorne am unteren Saum eine Art "Halbkreis" eingearbeitet. 
Meine heißgeliebten Taschen durften auch bei diesem Kleid nicht fehlen.












Ein wenig besonders sind die Ärmel geworden. Sogenannte "Melonenärmel" - die bis zum Ellenbogen über Weite verfügen und dann gibt es einen kurzen Teil vom Ärmel, den ich hier auch nochmal wieder mit einem anderen Stoff abgesetzt habe, der den Ärmel wieder eng zusammenlaufen lässt. Schmale lange Bündchen bilden dann den Abschluss vom Arm.
















Alle Teile habe ich mit unterschiedlichen Stichen abgesteppt. Leider lassen sich die Sticharten auf den Fotos nicht erkennen. Für die Absteppungen der Bündchen habe ich mal wieder das Metallicgarn von Madeira verwendet. Es glitzert einfach so toll und passt optimal zum Blumensweat mit den Lurexfäden.


























Gibt es eine Stilrichtung für diese Art Kleid. In bunten Farben würde ich dieses in Richtung "bohemian Style" zuordnen. Im "Mausgrau" hat es etwas vom Outfit von der Zeit von "unsere kleine Farm" ... lach. Und mit Mütze und Schal getragen, fühle ich mich glatt nach Frankreich versetzt. 





Also irgendwie von allem etwas und ich mag´s. 
Ein wenig Farbe darf sich noch hinzutrauen und mit einem roten oder kobaltblauen Schal (oder auch jeglichen anderen Farbton) kann ich mir auch wieder eine tolle andere Wirkung vorstellen.

Was mich an dem Kleid besonders glücklich macht, ist die Individualität von diesem. Ich habe mir wieder man ein Kleidungsstück geschaffen, das es so kein zweites Mal geben wird und schon einzigartig ist. UND ... das mir wirklich gefällt und ich mir dank der kaidso onlinekurse auf meine Maße designt und angefertigt habe.














Kommentare

Unknown hat gesagt…
Das Kleid gefällt mir so gut, ich liebe es an dir!!!