Ein neues Label ...

bereichert seit einiger Zeit die Nähwelt mit ebooks.



Vielleicht habt ihr von diesem Label ja auch schon mal gehört: Schnittmuster Lounge.
Hinter diesem Label steckt Jaqueline Loichat aus Freiburg. 
Mir scheint fast so, dass diese Stadt prädistiniert ist, für kreative Ideen und Schnittmuster, denn es ist ja nicht das erste Label, das aus dieser tollen Stadt aus dem Breisgau stammt.










Die Schnittmuster Lounge ist mit einer kleinen Kollektion gestartet. Neben raffinierten Shirts und Blusen, sowie einem Kleid, gibt es als neues ebook die Jacke Jazzy.






Aufmerksam wurde ich auf diese Jacke auf instagram. Die Schnittart hat mir super gefallen. Ein lockere Jacke, die dennoch die Körpersilhouette schön formt, einen lässigen Schalkragen hat, in den ich mich jetzt schön einkuscheln kann und einem unteren Abschlußteil - den sogenannten Gürtel -.













Ausgelegt ist das Schnittmuster für leichte Jersey Ware oder Strickware, auf jeden Fall sollten es dehnbare Stoffe sein.

Für meine Jazzy habe ich hier mal meinen Stoffvorrat in Angriff genommen und noch einen Strickstoff gefunden und tatsächlich noch einen farblich passenden Jerseystoff mit Zopfmusterstruktur.











Die Nähanleitung sieht eigentlich nicht vor, dass Schalkragen 
und der Gürtel gedoppelt


werden. Doch  wenn der Stoffvorrat noch in ausreichender Menge vorhanden ist, was spricht dagegen?
Also  habe ich mir das Umsäumen oder Einketteln gespart und diese Teile einfach doppelt genäht. Besonders am Schalkragen gefällt es mir sehr gut, wenn ich die schöne Strickseite auch innen liegen habe.












Wenn ihr den Schalkragen nicht doppeln wollt, achtet also auf jeden Fall darauf, dass auch die Innenseite "schön" ist.




Mein Strickstoff ist doch nicht so dehnbar gewesen, wie ich eigentlich angenommen hatte und von der Struktur her ist er ziemlich locker im Fall, ist aber dennoch nicht so "rutschig", wie ich es hätte schöner gefunden.






Da der Strick so extrem leicht ist, habe ich diesen auch nicht alleine für den Gürtel vernäht. Die Jacke hätte mit Sicherheit dann einen anderen Fall gehabt. Durch die Dopplung mit dem Jersey, ist der untere Bereich etwas "schwerer" und für den Fall und Sitz der Jacke optimaler.







Aufgrund meiner Körpergröße von 1,77 m habe ich die Jacke etwas verlängert.
Für die erforderliche Verlängerung habe ich mir das Rückenteil angehalten und geschaut, wo bei mir die hintere Ansatzlinie für den Gürtel sein soll, Diese Länge habe ich dann im Rückenteil angefügt und natürlich auch entsprechend im Vorderteil.
Sofern ihr eure Jacke auch verlängern möchtet, achtet darauf, dass ihr die vordere Kurve nicht in der Weite verschiebt, sondern den Eckpunkt nur nach unten verlegt und dann die Kurve für den Schalkragen neu formt.
Wenn ihr dann ebenfalls am Schalkragen die gleiche Länge hinzufügt, steht euch nichts mehr im Wege und ihr könnt loslegen.





Ich kann euch versprechen, dass dieses Modell schnell und einfach zu nähen ist, die Wirkung der Jacke aber dennoch absolut raffiniert und figurfreundlich.

Bei Schnittmuster Lounge könnt ihr zwischen drei Größenpaketen wählen. Zur Auswahl stehen die Größenpakete 34-40, 42-46 oder 48-52. Bei den Größenpaketen ist jeweils die Datei im A4 Format bei, als auch das A0 Format. Natürlich ist auch die Nähanleitung ausführlich erklärt, so dass auch Nähanfängerinnen wirklich zum gewünschten Ergebnis kommen. 

Ich wünsche diesem neuen Label ganz viel Erfolg in der Nähwelt. Den Schnitt, den ich hier genäht habe, kann ich euch wärmstens ans Herz legen. Hier stimmt einfach alles!

Das ebook für die Jacke Jazzy könnt ihr über makerist und zwar direkt hier beziehen.

Meinen heutigen Beitrag habe ich verlinkt bei RUMS

Und wie immer gilt eines meiner Mottos:
Letzten Endes muß nur mir gefallen, was ich trage! 
(Freue mich aber natürlich, wenn es euch auch gefällt und ich euch anspornen kann, dieses Modell nachzunähen)





Kommentare