Rückblick auf Woche 6 ...

... der #365tageohne gekaufte Kleidung Challenge



Ich bin noch nicht schwach geworden .... und es fällt mir in Bezug des Kleiderkaufverzichts nicht schwer.

Versuche sogar in einigen anderen Dingen vernünftiger zu agieren.

Klar, bei Stoffen ist die Versuchung diese zu kaufen, ungemein schwer. Doch ich glaube, ich durchlebe auch hier gerade einen bewussten Wandel.
Zum Einen, weil ich ganz viele Stoffe noch hier liegen habe, die nur darauf warten, verarbeitet zu werden, zum anderen möchte ich bestimmten Stoffhype aber auch nicht mehr mitmachen.

Ich nähe, um mir individuelle Kleidung anfertigen zu können.
Aber ist es  noch so individuell, wenn ich mein Kleidungsstück aus einem Stoff vernähe, den gefühlt fast jede zweite Näherin gekauft hat?!
Tolle Fotos und wunderbare genähte Modelle locken förmlich zum Stoffkauf - meist mehr online, als beim Händler. Unter den Fotos eine Vielzahl von Kommentaren von Mädels, die unbedingt diesen einen Stoff haben möchten. Dann sitze ich vor dem PC, sehe diesen wunderschönen Stoff, sehe, wie begehrt dieser ist und schwupp bin ich bislang immer sehr stark in die Versuchung gekommen, mich von diesem Boom mitreissen zu lassen.

Natürlich freue ich mich über den Kauf, aber hätte ich auch zugeschlagen, wenn dieser Hype nicht so da wäre? Vermutlich eher nicht ...
Viel mehr gefallen mir mitlerweile die Stoffe, die ich eben nicht bei jedem Händler zu kaufen bekomme. Ich merke, dass ich doch überlegter mir die Stoffe zulege, fahre lieber zu meinen Stoffhändlern vor Ort, schaue mir dort die Stoffe an. Oder ich wähle mir Onlinehändler aus, bei denen ich nicht nur die "klassischen" Stoffe bekomme, hinter denen alle herrennen.

Ist das nun ein Wandel, aufgrund der Challenge? oder etwa nur ein Phase und ich falle doch wieder in alte Gewohnheiten zurück? Egal - aber machmal hilft es ja schon, sich Gedanken über sein Konsumverhalten zu machen ...

Warten wir also ab, was sich in Woche 7 bei mir so verändert ....

Kommentare